Donnerstag, 23.06.2022, 10:00 bis 14:00 Uhr
Online / Zoom-Veranstaltung
Anmeldung: https://isso.de/empathiebasierte-verstaendigung/
Anmeldung per Mail an: info@isso.de
Empathie ermöglicht Verständigung, wo Schweigen, Streit oder Ablehnung sind. Eine auf Empathie basierende Kommunikation zeigt sich als Lösungsansatz für zentrale Problem unserer Zeit. Sie wirkt zum Beispiel gegen Polarisierung und stärkt den Dialog. Darüber hinaus bietet sie neue Ansätze zur Gestaltung eines gemeinsamen Werteverständnisses, jenseits von Rücksichtslosigkeit und Gruppendenken.
Auf einer interdisziplinären wissenschaftlichen Grundlage werden Theorien vermittelt und Reflexionen durchgeführt, um aufzuzeigen, was es mit Empathie auf sich hat und welche Rolle sie im sozialen Miteinander spielt und spielen könnte.
Am ersten Tag werden Hintergründe der Empathie beleuchtet. Am zweiten Tag des Workshops werden Reflexionen und praktische Übungen durchgeführt, um Mangel an Empathie und Nutzen von empathischem Verhalten aufzuzeigen und erlebbar zu machen.
Durch das Seminar gewinnen Sie neue Optionen im Gespräch zu bleiben, Verständnis zu zeigen und ihre Meinung trotzdem klar zu formulieren. Mit geschulter Anwendung beugt Empathiebasierte Verständigung Konflikte vor, damit diese gar nicht erst entstehen.
Online-Seminar via ZOOM
Tag 1: 23.06.2022 von 10.00 bis 13.00 Uhr
Tag 2: 24.06.2022 von 10.00 bis 14.00 Uhr
Sie haben ein größeres Team mit dem Sie an dem Seminar teilnehmen möchten? Dann können Sie uns gerne für einen individuellen Termin ansprechen!
Anmeldung per Mail an: info@isso.de
Referentin: Beatrix Sieben und interdisziplinäres Projektteam EbV
Diese Veranstaltung wird gefördert von dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration