Winter auf der Schmidtenhöhe © NABU Deutschland
Sreuobstwiesen bei Güls, © Unbekannt

http://www.oekostadt-koblenz.de/

Ökostadt Koblenz

Unser Ziel ist es, konkrete Projekte ins Leben zu rufen, mit denen vor allem die durch Energieverbrauch und Verkehr verursachten Umweltbelastungen verringert werden können. Zur Zeit unterstützen über 200 Mitglieder dieses Anliegen. Noch im Gründungsjahr wurde das CarSharing-Projekt „teilAuto“ gestartet. An teilAuto beteiligen sich mittlerweile 160 Menschen, die damit ihre Mobilität nicht immer, aber immer öfter ohne Auto organisieren. Die „Fahrzeugflotte“ umfasst zur Zeit 8 Pkw, von Kleinwagen bis Mittelklasse Kombis, auch als 7-Sitzer, verteilt im Stadtgebiet. Reserviert werden die Fahrzeuge telefonisch (24h-Erreichbarkeit), im Internet oder per App. Über den Kooperationspartner "flinkster" können darüber hinaus auch CarSharing-Autos in über 200 anderen Städten in Deutschland genutzt werden. Mit unserem Projekt SonnenSchein betreiben wir seit 1998 das “Erste Koblenzer Bürger-Solarkraftwerk“ an der Pollenfeldschule in Metternich. Die 1 Kilowatt (kW) Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung aus Sonnenlicht wurde über Anteilsscheine in Form von Spenden finanziert ("SonnenScheine") und wird nun von einer Schüler-AG betreut. Anfang 2004 kam eine zweite Anlage an der Comeniusschule hinzu. Als Gemeinschaftsprojekt mit dem Ökostromhändler Naturstrom Rhl-Pf GmbH beträgt die Leistung der dortigen PV-Anlage 10kW. Anfang 2005 beteiligten wir uns schließlich noch an dem Projekt SolarEnergie an der Realschule Marienberg (SERM) in Boppard. Dort wurde eine 12 kW PV-Anlage installiert. Da Photovoltaikanlagen inzwischen rentabel zu betreiben sind, wurde der spendenfinanzierte Bau weiterer vereinseigener Anlagen eingestellt. Projektrestmittel wurden in eine Mitgliedschaft in die Energiegenossenschaft Pro-Regionale-Energie (pre) investiert.
Demnächst

Donnerstag, 09.05.2024, 18:00 Uhr

KUB.A - Koblenzer Umwelt-Büro, Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz

Offenes Treffen von Ökostadt Koblenz e.V.

Immer am zweiten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr trifft sich der Verein Ökostadt Koblenz im KUB.A, um aktuelle Projekte zu besprechen. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen! Hier der Onlinezugang: https://jitsi.rptu.de/oekostadtkoblenz