Donnerstag, 20.04.2023, 18:00 bis 20:00 Uhr
Medienladen Koblenz, Markenbildchenweg 38, 56068 Koblenz
Mode wieder in den Wert bringen
Abwechslungsreicher Info-Abend im Medienladen Koblenz
Ist das Tragen von gebrauchter Kleidung „bäh“? Oder ein wertvoller Beitrag zur Ressourcenschonung? Die Fraueninitiative Lokale Agenda 21 in Koblenz und Region veranstaltet am 20.04.2023 im Medienladen Koblenz von 18-20 Uhr einen Info-Abend, bei dem sich alles um Second-Hand-Mode dreht. Unter dem Motto „Nachhaltige Modeideen in Koblenz – Mode wieder in den Wert bringen“ lädt ein buntes Programm dazu ein, sich nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Der Umsatz des globalen Bekleidungsmarktes soll, laut der United Nations Economic Commission for Europe (UNECE), bis 2026 auf etwa 2 Billionen Dollar ansteigen. Dabei ist die Modeindustrie für 20 % der globalen Abwässer und 10 % der globalen Kohlenstoffemissionen verantwortlich - mehr als die Emissionen aller internationalen Flüge und der Seeschifffahrt zusammen. „Fast Fashion“, der schnelle Wechsel von Modetrends und die Entwicklung hin zu billiger, massenproduzierter Kleidung, für die ständig neue Kollektionen herausgebracht werden, befeuert diese Entwicklung. In einer Zeit knapper Ressourcen ist das ökologisch bedenklich und alles andere als nachhaltig.
Geplant sind vielfältige Aktionen wie ein Speed-Dating und Kurz-Workshops, wo sich die Teilnehmer:innen auf Basis vorgegebener Fragen mit dem eigenen Kaufverhalten und ihrem Umgang mit Mode auseinandersetzen und austauschen können. Es wird eine Modenschau geben, deren Kleidungsstücke anschließend von den Teilnehmer:innen ersteigert werden können. Zusätzlich gibt es eine Vorstellung von Geschäften und Organisationen in Koblenz und Region, die Second-Hand-Mode bzw. nachhaltige Produkte anbieten. Ein Einkaufsführer, der die entsprechenden Läden/Organisationen zusammenfasst, ist bereits in Planung.
Für die Lokale Agenda 21 Koblenz hofft die Initiatorin, Christine Holzing, darauf, dass neben den regelmäßigen Veranstaltungen der Frauenmodebörse eine solche Veranstaltung zum nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit Mode beiträgt.
Eingeladen sind Menschen jeden Alters, der Eintritt ist kostenfrei.