Freitag, 26.05.2023, 16:00 Uhr
https://www.umweltnetzwerkkircherheinmosel.de/index.php?menuid=16
Am Freitag, 26. Mai 2023, 16.00 Uhr führt eine Exkursion des Umweltnetzwerks Kirche Rhein-Mosel auf den Karmelenberg bei Bassenheim.
Die Exkursion des Umweltnetzwerks Kirche verbindet in eindrucksvoller Weise Natur und Kultur.
Zunächst besichtigen wir einen Teil der vor 350 Jahren angelegten Bassenheimer „Baumallee“. Sie zählt zu den ältesten Alleen Deutschlands und hinterlässt durch ihr sichtbares Alter und die verschiedenen Baumarten zu jeder Jahreszeit einen bleibenden Eindruck bei Besuchern und Besucherinnen.
Die Allee wurde als Pilgerweg angelegt. Dieser führt zu der 1662 erbauten barocken Marienkapelle, auf dem 372 m hohen Karmelenberg und war über die Jahrhunderte besonders im Marienmonat Mai häufig begangen. Die letzten ca. 500 m bis zur Kapelle sind im oberen Teil von den sieben Fußfällen gesäumt. Wir werden auf diesem Weg den Karmelenberg „ersteigen“, wobei jedoch nur ein Höhenunterschied von ca. 100 m problemlos zu bewältigen ist.
Unser Ziel ist die Marienkapelle, die auf dem Gipfelplateau des durch einen Vulkanausbruch entstandenen Karmelenberges liegt. Über die Besonderheiten der Kapelle wird im Rahmen der Führung eingehend informiert. Die Führung erfolgt durch Horst Walter, Förderverein für die Marienkapelle auf dem Karmelenberg.
Die Führung ist kostenfrei, um eine Spende zu Gunsten des Fördervereins für die Marienkapelle auf dem Karmelenberg wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist bei Lina Jaeger (lina.jaeger@kvmyk.de, 0261-108417) möglich.