Montag, 30.10.2023, 18:00 Uhr
Evangelische Kirche, Bethelstraße, 56575 Weißenthurm
https://umweltnetzwerkkircherheinmosel.de/index.php?menuid=16
Anmeldung: https://umweltnetzwerkkircherheinmosel.de/index.php?menuid=16
Wir alle spüren die Folgen des Klimawandels immer mehr: Überschwemmungen und Stürme, Waldbrände und Ernteausfälle nehmen zu – sogar direkt „vor unserer Haustür". Die durchschnittlichen Temperaturen auf der Erde steigen seit vielen Jahren. Unser Essen hat einen großen Einfluss darauf. Rund 20 Prozent aller klimaschädlichen Gase entfallen auf den Bereich Landwirtschaft und Ernährung. In einem Vortrag informiert die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, wie man klimafreundlich einkaufen und essen und seine persönliche Klimabilanz verbessern kann.
- Jede und jeder kann beim Einkaufen und Essen das Klima schonen.
- Zu einem „Genuss mit Zukunft" gehören weniger Fleisch, Wurst und fette Milchprodukte – Klasse statt Masse.
- Auch mehr Gemüse sowie Obst, bio, regional und saisonal sind eine gute Wahl.
Schon kleine Schritte können wirken, deshalb fängt Klimaschutz bereits beim Frühstück an.
Ernährungsexpertin Katrin Deußen vermittelt in diesem Vortrag einfach umsetzbare Alltagstipps für eine klimagesunde Ernährung. Dabei geht sie auch auf Regionalität, Saisonalität und Tierhaltungsformen ein. Sie zeigt außerdem noch auf, wie man bei alldem zusätzlich noch Verpackungsmüll und Lebensmittelverschwendung vermeiden kann.
Der Erwachsenenbildungskreise Spätlese der Evangelischen Kirchengemeinde veranstaltet im Herbst 2023 eine dreiteilige Vortragsreihe zum Thema Nachhaltigkeit. Kooperationspartner sind das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V., das Projekt "Mehr als nur Grün" und das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Nach einem globalen Einstieg werden anhand von Nachhaltigkeit beim Gärtnern und in der Ernährung eigene Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigeren Lebensstil aufgezeigt.
Alle Veranstaltungen werden in der Evangelischen Kirche in der Bethelstraße in 56575 Weißenthurm stattfinden, der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung bei Marc Miehm (0261-108480, marc.miehm@kvmyk.de).