Winter auf der Schmidtenhöhe © NABU Deutschland
Sreuobstwiesen bei Güls, © Unbekannt

Repair-Café an der Hochschule Koblenz, KO-Karthause
Donnerstag, 02.06.2022, 17:00 Uhr
Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz-Karthause (Raum C022, am Haupteingang links die Rollstuhlrampe runter)
http://www.hs-koblenz.de
Jeden 1. Donnerstag im Monat bieten die VDE Hochschulgruppe und die Amateurfunkgruppe, beides technisch-wissenschaftliche Gruppen der Hochschule Koblenz, ein Repair-Café an. Alle elektrischen Geräte werden hier versucht zu reparieren - nicht immer klappt es, aber meistens. Von der Carrera-Bahn bis zur Brennholzkreissäge war schon alles dabei. Für Anfahrten von grösseren Geräten ist eine Anmeldung per Mail unter vde@hs-koblenz.de notwendig. Näh- und Fahrradreparaturen werden hier nicht durchgeführt, das machen andere Repair-Cafés. Wir sind die Elektrotechniker, wir kümmern uns um alle elektrischen und elektronischen Geräte von Smartphone bis Küchenmaschine. Beim Repair Café handelt es sich um ehrenamtliche Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam ihre kaputten Dinge reparieren. Die Idee dahinter ist nicht nur einen Ort des Austauschs und des Von-einander-Lernens zu schaffen, sondern auch ein kleines Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen. Auch wer nur Interesse am geselligen Beisammensitzen hat, ist auch gern gesehener Gast im Repair Café. Als Währung wird ein freundliches Dankeschön oder das Mitbringen von Keksen oder Kuchen gern gesehen.